news

Soldat überfährt alte Frau mit Panzerfahrzeug – Geldstrafe

Der Soldat, der mit einem Panzerfahrzeug die 85-jährige Pakize Hazar in Amed überfahren hat, kommt wegen „grob fahrlässiger Tötung“ mit einer Geldstrafe davon.

https://anfdeutsch.com/kurdistan/soldat-uberfahrt-alte-frau-mit-panzerfahrzeug-geldstrafe-23336

Am 14. Juni 2017 ist die 85-jährige Pakize Hazar in Licê in der nordkurdischen Provinz Amed (türk. Diyarbakır) von einem Panzerfahrzeug vom Typ Kirpi überfahren worden. Sie verstarb noch am Unfallort. Laut Gutachten der Gerichtsmedizin trägt der verursachende Unteroffizier die Schuld am Tod von Hazar. Ein Video zeigt, wie Pakize Hazar zunächst sichtbar vor dem stehenden Panzerfahrzeug vorbeiläuft, das Fahrzeug anfährt, Pazize Hazar überrollt und weiterfährt.

Der verantwortliche Soldat wurde zunächst wegen „grob fahrlässiger Tötung“ zu zwei Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt. Aufgrund des Widerspruchs des Angeklagten wurde das Verfahren weitergeführt. Das Gericht in Antep (kurd. Dîlok) bestätigte das Urteil, wandelte es jedoch aufgrund der „guten Prognose“ des Soldaten in eine Geldstrafe von 18.200 TL (knapp 1.900 Euro) um.

Geh und sammel deine Schwester ein“

Hazars Schwester Hasret Y. (80) war zufällig Zeugin des Hergangs. Sie berichtete, dass ihre Schwester auf dem Weg zur Post war, um ihre Rente abzuholen. Von dort aus sah sie, wie ihre Schwester vom Militärfahrzeug erfasst und überfahren wurde. Ihr Körper wurde zerquetscht, Körperteile wurden abgetrennt. Hasret Y. gab an, dass die Polizei ihr eine Tüte in die Hand gedrückt und gesagt habe: „Geh und sammle deine Schwester ein.“ Hasret Y. erklärte: „Ich habe dann die verstreuten Teile des Körpers meiner Schwester eingesammelt und die Tüte den Polizisten ausgehändigt. Diese haben währenddessen nichts getan und mich dabei nur beobachtet. Danach habe ich das Bewusstsein verloren und bin erst im Krankenhaus wieder zu mir gekommen.“

Also interesting...